Als „praktischen“ Abschluss unserer Veranstaltungsreihe rund um den feministischen Kampftag wird es am Dienstag, 26. März 18-20 Uhr Kickbox-Schnupperworkshop für Mädchen, Frauen und nichtbinäre Personen ab 16 Jahren sowie am Samstag, 06. April 10-16 Uhr einen Workshop mit Argumentationstraining zum Thema Antifeminismus geben.
Dienstag, 26.03.2023 18-20 Uhr: Kick(Boxen) für das Selbstbewusstsein
Für Mädchen, Frauen und nichtbinäre Personen ab 16 Jahren
Im Kickboxen kann gelernt werden, sich Raum zu nehmen, Grenzen zu setzen und sich selbst zu behaupten. Bei diesem Schnuppertermin geht es vor allem darum, sich und die eigene Stärke wahrzunehmen und auszutesten. Es werden keine Vorerfahrungen, Fitness oder Sportlichkeit vorausgesetzt. Lockerheit, Spaß und ein solidarischer Umgang miteinander stehen im Zentrum.
Der Schnupperworkshop bildet auch den Auftakt für einen 6-wöchigen Basiskurs ab dem 9. April. Die Kurse können unabhängig voneinander besucht werden.
Samstag, 06.04.2024 10-16 Uhr: Workshop und Argumentationstraining zum Thema Antifeminismus
Seminar zum Umgang mit Angriffen auf Gleichstellung sowie geschlechtliche, sexuelle und familiale Vielfalt
Das Seminar richtet sich an jene, die antifeministischen Aussagen etwas entgegnen wollen. Es wird einen Überblick über das Feld Antifeminismus und die Folgen für Betroffene geben und der Umgang mit antifeministischen Aussagen trainiert. Hierbei steht vor allem Stärkung und Sichtbarmachung der eigenen feministischen Haltung und Empowerment im Fokus. Durch Inputs, interaktive Diskussionen und konkrete Übungen werden mögliche Strategien vertieft und Teilnehmende in ihrer Reaktionsfähigkeit und Argumentationssicherheit gestärkt.
Der Workshop wird durchgeführt von einer Referentin des Adolf-Bender-Zentrums für Demokratie und Menschenrechte St. Wendel.
Beide Veranstaltung finden im Frauennotruf Idar-Oberstein, Mainzer Str. 60, 55743 Idar-Oberstein statt.
Informationen und Anmeldung unter info [at] frauennotruf-idar-oberstein.de (info[at]frauennotruf-idar-oberstein[dot]de) oder 06781-45599.
Grafik: Andrzej